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Gesundheit

Die Volkshochschulen sind in Bayern der größte Anbieter von Gesundheitsbildung. Die zentralen Aufgaben der Gesundheits- und Umweltbildung an Volkshochschulen liegen in der Stärkung gesundheitlicher und ökologischer Ressourcen, gesundheitsförderlicher Lebensweisen und Lebensverhältnisse. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger besuchen an den bayerischen Volkshochschulen Seminare und Kurse im Bereich der Gesundheitsbildung. Sie verbessern damit ihre Lebensqualität, haben am gesellschaftlichen Leben teil und stärken ihre Fähigkeit, lebenslang zu lernen.

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Sommer zum Wohlfühlen - Pilates im Freien

Kursleitung:
Uschi Giegerich ( Alle Veranstaltungen)
Zeitraum: Mo., 13.07.2020,
18:00 Uhr - 19:00 Uhr
Dauer: 1 Termin Kurstage
Mo., 13.07.2020, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr
(Garten Kindergarten St. Peter, Kindergartenstr. 3, Großheubach)
Kursort: Garten Kindergarten St. Peter, Kindergartenstr. 3, Großheubach
Karte von Google Maps
 

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Kursgebühr: 5,50 €
Material: Bitte kommen Sie in Sportkleidung und bringen eine Gymnastikmatte/Decke und ein Handtuch mit. Beim Betreten des Geländes
bis zu Ihrem Platz ist ein Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Es wird barfuß trainiert. Denken Sie auch an Sonnenschutz.
Es stehen vor Ort keine Umkleidemöglichkeit und keine Toilette zur Verfügung. Der Kurs findet nur bei gutem Wetter statt
(im Zweifelsfall kann am Kurstag ab 16.00 Uhr die vhs unter 09371/404-147 kontaktiert werden).
Info:
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten alle Kurse leider ab 16.03.2020 abgebrochen werden. Nachdem die Volkshochschulen ab sofort wieder Kurse bis zu 20 Teilnehmer*innen im Freien anbieten dürfen, hat die vhs Miltenberg ein kleines Zusatzprogramm im Juni/Juli erstellt - den "Sommer zum Wohlfühlen". Einzeln zu buchende Termine sollen - unter Einhaltung der coronabedingten Hygiene- und Abstandsregelungen - Wetterunsicherheiten abfedern und wollen nach der langen Pause wieder Lust auf Bewegung und Entspannung in der Gruppe machen.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training findet nur auf der Matte statt und beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden.
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